Wettkampffahrt nach Hannover 2016

Am Wochenende vom 20.5-22.5.2016 fuhren 24 Sportler vom SSC zum 9. Arena Meet der Wasserfreunde 98 Hannover.

Erstmals bestritten unsere Sportler einen Wettkampf über mehrere Tage außerhalb Berlins. Die Fahrt startete am Freitagmittag am Berliner Hauptbahnhof, denn die Reise wurde mit dem Zug bestritten.

Alle waren ziemlich aufgeregt und voller Vorfreude auf die kommenden Tage. In Hannover angekommen begrüßte uns regnerisches Wetter und nach kurzer Orientierung fuhren wir mit der Straßenbahn und dem Bus zur Jugendherberge. Dort eingecheckt und nach dem Abendbrot ging es zum gemeinsamen Spaziergang zum Verpflegungseinkauf für die Wettkampftage.

Am Samstagmorgen standen alle pünktlich auf und nach dem Frühstück liefen wir in die Schwimmhalle. Pünktlich sprangen alle ins Wasser zum Einschwimmen. Es hieß: „ins Becken, ans Wasser gewöhnen, Startblöcke kennenlernen „

Nach ein paar Sprints trafen sich alle am Platz und schon startete der Wettkampf mit 100m Schmetterling der Mädels. Hier erreichte Juliane Heller so gleich einen zweiten Platz. Ein gelungener Wettkampfstart.

Dorian Opitz schwamm diese Strecke das erste Mal in einem Wettkampf uns meisterte diese Herausforderung mit Bravur und erschwamm sich den ersten Platz.

Laut Ausschreibung gab es für die Einzeldisziplinen keine Siegerehrung, dass tat den Leistungen aber keinen Abbruch. Im Anschluss qualifizierten Nikola Sandberg und Anna Lisa Brietsche sich souverän für das am Nachmittag stattfindende Finale über 50m Rücken.

Auch unsere Jüngsten waren fit. Besonders die Mädchen des Jahrgangs 2007 Jannika Fröhner und Josephine Heller konnten sich über 50m Freistil hervorragend verbessern. Über diese Disziplin qualifizierte sich Anna ebenfalls, so dass am Nachmittag zwei Finalläufe für sie anstanden.

Zur Mittagspause gingen alle im anliegenden Bistro der Schwimmhalle Mittag essen. Ein Teil der Gruppe genoss dann bei tollem Wetter ein paar Stunden auf dem Spielplatz an der Jugendherberge. Vincent Baller hatte an diesem Nachmittag noch die 400m Freistil zu bestreiten. Johannes Hoppe und Leopold Rudler die 200m Rücken und Anna und Nikola bereiteten sich auf ihre Finalstarts vor. Daher blieben diese Sportler in der Halle.

Vincent schwamm souverän die 400m Freistil und pünktlich zum zweiten Abschnitt war die Gruppe dann wieder komplett um ihre Trainingskameradinnen zu unterstützen. Im Finale schwammen Anna und Nikola dann unter tosendem Geschrei dann auch solide Zeiten, konnten ihre Leistungen aus dem Vorlauf aber leider nicht verbessern. Die Jungs über 200m Rücken schwammen dafür ein beherztes Rennen und konnten ihre Bestzeiten deutlich bestätigen.

Nun hieß es für alle warten, auf das 50m freistilfinale von Anna. Dies taten wir gemeinschaftlich auf der angrenzenden Liegewiese mir kleinem Spielplatz an der Schwimmhalle. Gegen 18h war es dann soweit, Anna bestritt ihr Finale und die gesamte Gruppe feuerte sie aus vollem Halse an. In einem packenden Rennen schwamm Anna eine herausragende Bestzeit und verpasset nur knapp das Treppchen und wurde vierte.

Nach dem Abendbrot machten alle wieder einen Einkaufsspaziergang um an diesem Abend deutlich früher ins Bett zu fallen, da wir am Sonntagmorgen auch die Zimmer räumen mussten. Am Morgen waren alle pünktlich fertig, nur die Jugendherberge leider nicht, so dass die Sportler leider ziemlich schnell frühstücken mussten, da der Wettkampf an diesem Tag 30min früher startete. Angekommen an der Halle wurde auch sogleich eingeschwommen und der Tag startete mit den 100m Rücken.

Unsere Starter verbesserten hier alle ihre Zeiten und waren sehr zufrieden.  Danach folgten die 50m Brust und auch hier sollten wir zwei Finalteilnehmer haben. Luisa Radmer und Amadeus Kroll qualifizierten sich in herausragenden Bestzeiten für das am Nachmittag stattfindende Finale. 200m Lagen bestritten unsere 2006er das erste Mal in einem Wettkampf. Nikola, Annika und Amadeus meisterten diese aber sehr souverän und stellten tolle Zeiten auf.

An diesem Tag wurden auch die 50m Schmetterling bestritten. Auch hier hätten wir eine Finalteilnehmerin gehabt. Juliane Heller qualifizierte sich in einer soliden Zeit als vierte. Leider mussten wir dieses Finale aber abmelden, da wir unseren Zug bekommen mussten. Ihre Zeit konnte sie aber dennoch verbessern, da sie an diesem Nachmittag im letzten Wettkampf, den 400m Lagen an den Start ging.

Am Anfang des Abschnittes standen aber erstmal die Finals über 50m Brust an. Luisa schwamm als erste und überraschte uns alle mit einer phänomenalen Zeit und dem dritten Platz. Amadeus konnte sich ebenfalls deutlichst verbessern und wurde vierter.

Zufrieden verließen die jüngeren Sportler schon einmal die Halle und die Großen blieben, um Juliane und Vincent über 400m Lagen anzufeuern. Die beiden Sportler meisterten diese kräftezerrende Strecke hervorragend und bescherten dem Team einen gelungen Wettkampfabschluss.

Mit dem Bus ging es zum Hannoveraner Hauptbahnhof, wo sich alle noch etwas zu Essen kaufen konnten, bevor wir mit dem Zug wieder Richtung Berlin fuhren.

Pünktlich um 20:10 endete dieses Wettkampfwochenende am Berliner Hauptbahnhof und alle fuhren glücklich mit ihren Eltern nach Hause.

24.05.2016 von: SSC Team in Kategorie(n): News 2016